Fragen & Antworten

Was hat es mit dem Johrmarkt auf sich?
Der Fasnet Johrmarkt entstand schon vor vielen Jahrzehnten aus einem Viehmarkt, vermutlich in den 50er Jahren. Er findet alle vier Jahre im Schaltjahr (ja, dieses Jahr ist Schaltjahr!) am Rosenmontag statt. Jeder Langenrainer und Freudentaler (und nur diese) kann einen Stand o.ä. an diesem Tag betreiben. Ziel ist es, etwas Uriges, Witziges, Geniales oder Überraschendes anzubieten. Uns ist wichtig, dass die Tradition erhalten bleibt. Daher wird es keine Stände geben, die man auf einem klassischen Jahrmarkt findet.

Wo können wir mit dem Bus ein- und aussteigen?
Die normale(n) Bushaltestellen werden in Freudental angefahren. Sie befinden sich direkt im Zentrum Freudentals und direkt am Geschehen.

Wird es einen Eintrittspreis zum Johrmarkt geben?
Nein, es wird keinen Eintrittspreis geben. Wir freuen uns aber, wenn ihr uns unterstützt, indem ihr unseren Fasnet-Johrmarkt-Button/ Anstecker kauft. Den Button wird es an vielen Stellen zum Verkauf geben.

Wo findet der Losverkauf statt?
Mobile Losverkäufer werden überall unterwegs sein. Sie sind durch Helium-Ballons erkennbar. Lose kosten je 1€.

Wir sind vor Ort und möchten jemand vom Orgateam kontaktieren – wie machen wir das?
Das Orgateam wird in der Nähe der Schlössle Bar bzw. der „Billigen Jakob“ Bühne und durch Signalwesten erkennbar sein.

Was hat es mit dem Hammeltanz auf sich?
Beim Hammeltanz werden Preise verlost. Dabei wird ein Tor aufgestellt durch das die Teilnehmer laufen. Ertönt ein Ton, hat/ haben die gewonnen, welche gerade im Tor stehen.

Wo gibt es Sitzmöglichkeiten?
Im Zelt (hinter dem Weiher) gibt es Sitzmöglichkeiten. In den zahlreichen Besenwirtschaften natürlich auch! Der Adler wird nicht geöffnet sein.

Wo finden wir die Feuerwehr?
Die Kollegen der Feuerwehr sind an den Ortseingängen und helfen bei der Parkplatzeinweisung. Am Fest selbst sind haben Kameraden hier ihre Basis mit dem ELW.

Welche Attraktionen/ welches Programm wird es geben?
Um euch das zu beantworten gibt es die Seite “Programm” 🙂

Habt ihr mit dem Johrmarkt Gewinnabsichten?
Nein, der Johrmarkt wird von der Gemeinschaft der Langenrainer und Freudentaler Einwohner “all Schaltjohr ämol” organisiert. Wir haben keine Gewinnabsichten.

Wo wird der Johrmarkt genau statt finden?
Das Hauptgeschehen wird um den „Adlerplatz“, den Weiher und die umliegenden Straßen stattfinden.

Welche Sicherheitsmaßnahmen wird es geben?
Die Durchfahrt/ Zufahrt zu und durch Freudental wird aus Sicherheitsgründen für die Zeit der Veranstaltung komplett gesperrt. Betonblöcke werden sicher stellen, dass keine Fahrzeuge in den Ort kommen.

Gibt es wieder die Johrmarkt Pins?
Die Pins werden wieder mit unserem diesjährigen Logo zu 3€ je Stück verkauft. Unsere Losverkäufer verkaufen diese, sowie auch am Stand der Feuerwehr/ Musikkameradschaft L-F. Die Losverkäufer sind an ihren Helium-Ballons erkennbar.

Wie sieht es mit Anfahrt und der Busverbindung aus?
Schaut doch mal beim entsprechenden Menüpunkt der Webseite vorbei!

Wo stehen die Toiletten?
Die Toiletten werden an zentralen Punkten gut sichtbar aufgestellt. Toiletten befinden sich hier, hier (ein Klowagen) und hier (Klowagen und Prinzelbrunnen) . Im großen Zelt gibt es ebenfalls einen Prinzelbrunnen.

Wo bekomme ich medizinische Hilfe (Rotes Kreuz)?
Das DRK wird wieder – wie jedes Mal – da sein. Sie werden ungefähr hier zu finden sein.

Gibt es Wickelmöglichkeiten?
Es wird keine separaten Wickelmöglichkeiten geben. Wenn möglich, nehmt eine Wickelunterlage mit. Da es sehr voll werden kann, kann es mit Kinderwägen etwas sperrig sein. Daher empfehlen wir, wenn möglich, eine Kindertrage (Manduca o.ä.) mit zu nehmen.

Gibt es einen Zeitplan, wann welche Guggenmusik/ Fasnsachtsmusik spielt?
Diesen gibt es leider nicht. Wir können die Planung hier nicht übernehmen. Gerne könnt ihr euch ein schönes Fleckchen in Freudental aussuchen und dort spielen. Wir freuen uns auf euch!

Gibt es für Guggenmusiken/ Fasnachtsmusiken eine Bühne o.ä.?
Leider können wir (wie oben geschrieben) keine Bühne zur Verfügung stellen.

Wir kommen mit einem eigenen Bus, wo kann der parken?
Folgt bitte den Anweisungen der der Feuerwehr, die die Parkplatzeinweisung übernehmen. Am Besten steigen alle am Ortseingang in Freudental aus, der Bus sollte am großen Parkplatz am Sportzentrum in Kaltbrunn geparkt werden. Anfahrt von Allensbach/ Kaltbrunn aus (von Langenrain her habt ihr einen größeren Umweg nach Kaltbrunn).

Kann ich als Nicht-Langenrainer oder Nicht-Freudentaler einen Stand betreiben?
Nein, das ist leider nicht möglich.

Was wird es an Essen und Trinken geben?
Wie bei jedem Johrmarkt wird es verschiedene Essens- und Getränke Stände geben. Das Zelt mit Speis und Trank hinter dem Weiher wird es auch wieder geben. Einige Freudentaler werden auch eine Besenwirtschaft betreiben. Wir lassen uns einfach überraschen 🙂

Das Wichtigste zum Schluss: Wird es kostenloses WLAN geben?
Wir sind auf dem Dorf ;-). Vor ein paar Jahren wurden zusätzliche Mobilfunk-Sendemasten in Langenrain und Freudental errichtet. Statt dauernd aufs Handy zu schauen, geniesst einfach den Tag 😊

Ho-Narro!